| 19.02.2010, Das göttliche Attribut Al-Haseeb (der Rechner) |
|
Anmerkung: Das ahmadiyya.de-Team übernimmt jede Verantwortung für jegliche Fehler und Missverständnisse in dieser Übersetzung der Zusammenfassung der Freitagspredigt. Hadrat Khalifatul Maßieh der Fünfte (Möge Allah seine Hand stärken) hielt am 19. Februar 2010 seine Freitagsansprache in der Baitul Futuh Moschee in London. Hazuratba erklärte, dass eines von Allahs Attributen Al-Hasieb ist. Das ist jemand der kalkuliert und mit einberechnet, oder einer der hervorragend, genug ist. Einer der in perfektem Verhältnis/Maße antwortet. Es ist nur das Wesen Allahs, das all diese Besonderheiten vollkommen in sich trägt und Allah zeigt uns in unseren verschiedenen Situationen dieses Attribut. In der Sura Al-Nisa Vers 87 werden die Gläubigen dazu aufgefordert, dass sie füreinander positive Gefühle haben sollten. Wenn eine Person dich mit dem "Salam" begrüßt, dann solltest du ihm mit einem größeren Gebet antworten. Dadurch werden Liebe und Brüderlichkeit erzeugt und Hass wird vernichtet. Durch diese Regel entsteht Frieden in der Gesellschaft. Hazuratba sagte, dass Hadrat Maßieh-e-Maudas von Allah als Garant für Frieden und Sicherheit gesandt wurde. Er beseitigte Moral- und Glaubensschwächen. Er hat die Menschen zum reinen Charakter, Toleranz und Gerechtigkeit aufgerufen. Der Verheißene Messiasas sagte: Ich liebe die Menschheit so, wie eine Mutter ihr Kind liebt, sogar noch viel mehr. Ich habe ein solches Mitgefühl zu den Mitmenschen, weil ich eine Mine mit Gold gefunden habe und über einen Diamanten informiert wurde. Dieser glänzende und leuchtende Diamant ist der wahre Gott. Und Ihn kann man erlangen, wenn man Ihn erkennt, wahrhaft an Ihn glaubt und mit einer wahrhaften Liebe eine Bindung zu Ihm aufbaut und somit an Seinen Segnungen teilhat. Also nachdem ich soviel Reichtum erlangt habe, ist es ungerecht, wenn ich diesen den Menschen vorenthalte. Ich möchte, dass ihre Häuser mit den Reichtümern des Himmels gefüllt werden. Sie sollen die Juwelen der Wahrheit und der Überzeugung erlangen und damit erfüllt werden. Hazuratba forderte Ahmadis auf die Botschaft des Islam mit Liebe und Zuneigung in der Welt zu verbreiten und Allah dafür um Hilfe zu bitten. Darauf bezieht sich auch das Versprechen eines Ahmadi, dass er bereit ist Zeit, Leben und Eigentum für die Sache Allahs zu opfern. Hadrat Maßieh-e-Maudas betonte, dass diese Motivation in den Menschen dann erzeugt wird, wenn sie unter das Gewand Allahs gelangen. Dann haben sie nämlich ein Bedürfnis für die Besserung und für das Wohl der Schöpfung Gottes. Unser geliebter Heiliger Prophet Mohammadsaw war in dieser Hinsicht weiter als alle anderen Propheten. Also gemäß unseren Möglichkeiten ist es unsere Pflicht, dass wir diese Gedanken und Gefühle in uns erzeugen und für das Wohl der Welt alle unsere Kräfte einsetzen. Hazuratba sagte, die Geschichte bezeugt, dass diejenigen, die sich vom Glauben abwenden in Verderben und Unheil gestürzt werden. Für die Auserwählten Allahs ändert es nichts, denn für sie genügt Allah. Der Heilige Prophet Muhammadsaw sagte, dass ich euch nicht rufe, um meiner Stärke Ausdruck zu verleihen, sondern ich rufe euch zum einen Gott, Der Herr des Himmel ist. Ich bin doch ein Liebender des Herren der Welten. Mich interessieren die weltlichen Königtümer nicht, sondern ich bin gekommen, um das Reich Gottes auf Erden zu erschaffen. Hazuratba sagte, dass heute die Jamaat Ahmadiyya versucht die Botschaft des Islams in alle Enden der Welt zu verbreiten und trotz Feindschaft sehen wir täglich einen neuen Glanz von Allah. Die Jamaat Ahmadiyya möchte Liebe und Brüderlichkeit in der Welt erzeugen, eine Atmosphäre des Friedens in der Welt verbreiten. Die Menschen sollen sich dem Schöpfer zuwenden und die Rechte der Mitmenschen erfüllen. Hadrat Maßieh-e-Maudas sagte, dass Allah mich ernannt hat, damit ich die Distanz, die zwischen Gott und den Menschen erstanden ist, beseitige und somit wieder Frieden schaffe. Ich soll Grundlagen für die Versöhnung schaffen und die religiösen Wahrheiten den Menschen zeigen. Die verlorene Spiritualität, soll ich durch mein Vorbild wiederbringen. Ich soll in der Menschheit wieder die leuchtende und reine Pflanze der Einheit Gottes einpflanzen. Hazuratba betete, dass Allah uns befähigen möge damit wir diese wichtige Aufgabe mit allen unseren Möglichkeiten und Fähigkeiten umsetzen. Mögen wir uns stets auf Allah verlassen und Allah als genügend betrachten. Amien.
|