Bei Fragen zu Islam Ahmadiyya rufen Sie uns unter der kostenlosen 24/7 Hotline 0800 210 77 58 oder 0800 000 13 25 (türkisch) an.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen
Muslime, die an den Verheißenen Messias und
Imam Mahdi, Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad
Qadiani (as), glauben.

Kontakt:
Bei Fragen und Informationen rund um den Islam und der Ahmadiyya stehen wir Ihnen jederzeit über unser Kontaktformular, via E-Mail oder auch telefonisch unter der kostenlosen Hotline (Festnetz & Mobilfunk in Deutschland) 0800 210 77 58 und für Türkisch-Sprechende unter 0800 000 13 25 zur Verfügung.

Muslime, die an den Verheißenen Messias und Imam Mahdi,
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad Qadiani (as), glauben.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

Leipzig - Moschee-Bau in Gohlis verzögert sich

Datum: 04. März 2014

Die Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat plante im Sommer mit dem Bau ihrer Moschee im Leipziger Stadtteil Gohlis zu beginnen. Doch nun muss der Baustart auf Anfang 2015 verschoben werden. Dies teilte der Vorsitzende der Gemeinde, Abdullah Uwe Wagishauser, der Leipziger Volkszeitung (LVZ) am Dienstag mit. Grund dafür seien Planungsänderungen für das Gebäude. Wegen der Lärmschutzvorschriften müsse der Bau ein Stück von der Straße weggerückt werden.

Im Moment liegt der Bauvorantrag noch bei der Stadtverwaltung und wird geprüft. Wie Roland Quester aus dem Baudezernat ebenfalls der LVZ mitteilte, handele es sich dabei um ein gewöhnliches privatrechtliches Genehmigungsverfahren. Geplant ist ein zweistöckiges Gebäude auf 170 Quadratmetern Grundfläche. Es sollen unter anderem zwei Gebetsräume und zwei Minarette entstehen. Es wäre die erste mit Minaretten ausgestattete Moschee Ostdeutschlands außerhalb von Berlin.

Der geplante Bau hat in den vergangenen Monaten immer wieder zu Protesten geführt. Befürworter und Gegner haben sich in sozialen Netzwerken organisiert, Protestveranstaltungen geplant und Unterschriften gesammelt. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung weist in der Debatte immer wieder auf die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit hin.

Hinweis: Dieser Inhalt ist lediglich ein Verweis auf einen extern (nicht auf dieser Website) veröffentlichten Medienbericht. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland übernimmt in inhaltlichen Angelegenheiten zu diesem Artikel keine Verantwortung.

Quelle: Originalartikel lesen

Aktuelle Literatur

Hadhrat Mirza Tahir Ahmad (rh)
Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as)
Hadhrat Mirza Bashir ud-Din Mahmud Ahmad (ra)
Verschiedene Autoren
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as)
Hadhrat Mirza Nasir Ahmad (rh)
Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)
Hadayatullah Hübsch
Verschiedene Autoren
Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)
Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad (as)
MTA TV Livestream Unsere Moscheen in Deutschland Der Heilige Koran
Google+