Deutsche Muslime verurteilen Anschlag in Barcelona

Datum: 17. August 2017

Fassungslosigkeit, Entsetzen und Trauer prägen nach dem Anschlag am 17. August in Barcelona die Gefühlslage von Muslimen in Deutschland.

Der Anschlag auf Unschuldige, darunter Frauen und Kinder, schockiert uns alle. Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Verletzten und den Hinterbliebenen der Opfer.

Mehrfach hat der Kalif des Islam, Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba), weltweites Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland, alle Muslime dazu aufgefordert, jegliche Art von Extremismus und Terrorismus aufs Schärfste zu verurteilen und dagegen aktiv anzugehen.

Er nannte Terroranschläge "einen Angriff gegen die Lehre des Islam".

Der Kalif als wichtigster islamischer Würdenträger vereint die meisten Muslime weltweit und spielt in unserer turbulenten Zeit als mahnende Instanz eine entscheidende Rolle.

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat ist mit über 45.000 aktiven Mitgliedern und mehr als 50 Minarett-Moscheen einer der bundeseit größten islamischen Verbände. Sie hat als einziger muslimischer Verband den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts inne, bildet deutsche Imame aus und ist Landespartner beim Islamunterricht in Hessen.

Hadhrat Mirza Bashir Ahmad (ra)
Dr. Mohammad Dawood Majoka