Jalsa Salana 2017 - Jahreshauptversammlung von 40.000 Muslimen

Datum: 18. August 2017

Vom 25.-27.08.2017 findet in Karlsruhe die größte regelmäßig stattfindende Versammlung von Muslimen in Europa mit rund 40.000 Gästen statt. Die islamische Jahreshauptversammlung, Jalsa genannt, ist in ihrer Art und Weise einzigartig: Sie findet in der Messe Karlsruhe statt, die zur größten Moschee Europas umfunktioniert wird. Die Veranstaltung wird ausschließlich über Spenden finanziert und in ehrenamtlicher Arbeit durchgeführt. Der Zutritt sowie Kost und Logis sind für alle Besucher kostenlos.

In Deutschland gehört die veranstaltende Ahmadiyya Muslim Jamaat mit über 40.000 aktiven Mitgliedern und ihren mehr als 50 Minarett-Moscheen zu den größten islamischen Verbänden. Sie ist eine islamische Reformgemeinschaft, die durch den Verheißenen Messias (as) des Islam, Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad, im Jahre 1889 gegründet wurde. Sie hat als einziger muslimischer Verband den Körperschaftsstatus des öffentlichen Rechts inne, bildet deutsche Imame aus und ist Landespartner beim Islamunterricht. In diesem Sinne kann die Veranstaltung auch als "Muslimischer Kirchentag" verstanden werden.

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat wird durch ein spirituelles Kalifat geleitet. Der Kalif vereint als islamische Führungspersönlichkeit die meisten Muslime weltweit und spielt in unserer turbulenten Zeit als mahnende Instanz eine entscheidende Rolle. Seine Heiligkeit wird regelmäßig von Staatenlenkern empfangen und hält Grundsatzreden in Parlamenten dieser Welt; unter anderem im EU-Parlament und im US-Kongress: www.ahmadiyya.de/kalifat/

Es ist eine große Ehre, dass der Kalif als die vom Westen als weltweit wichtigste wahrgenommene islamische Persönlichkeit anlässlich der Veranstaltung nach Karlsruhe kommen wird.

Mehr Infos: www.jalsasalana.de

Hadhrat Mirza Bashir Ahmad (ra)